Jahrzehntelang verdrängt, jetzt ehrlich erinnert: Beginn des deutschen Vernichtungskrieges in Südost- und Osteuropa vor 80 Jahren

Rückblick auf die Zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2021 am 14. November im Plenarsaal des Deutschen Bundestages

Bericht von Winfried Nachtwei

Am letzten Sonntag konnte ich zum zweiten Mal an der Zentralen Gedenkstunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Bundestages teilnehmen.

Die Reden und andere Beiträge empfand ich nicht nur als zutiefst bewegend, Sie waren – in Anwesenheit der Spitzen der Verfassungsorgane – von besonderer Bedeutung für eine demokratische und friedensorientierte Erinnerungskultur in Deutschland und verdienen besondere Beachtung.


Vollständiger Bericht als PDF:

Volkstrauertag_2021

Translate »