Aufruf zur Solidaritäts-Demo in Münster zum 32. Unabhängigkeitstag der Ukraine am 24. August

Menschliche + politische Solidarität mit der angegriffenen und terrorisierten Ukraine wieder auf der Strasse zu zeigen, ist überfällig.

Meine Rundmail zur Solidaritäts-Demo zum Unabhängigkeitstag der Ukraine am 24. August in Münster über den Info-Verteiler des KV Bündnis 90/Die Grünen, Winfried Nachtwei, 22.08.2023 ( Bilder auf www.facebook.com/winfried.nahtwei.de )

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor wenigen Tagen kam ich von einem einwöchigen Besuch in Riga zurück, wo ich vor allem mit unserem fast 98-jährigen Freund Margers Vestermanis zusammengetroffen bin. Er ist in Lettland inzwischen der einzige jüdische Ghetto- und KZ-Überlebende, ehemaliger Partisan, Historiker, Gründer des Museums Juden in Lettland und hat mehrfach Münster und die Villa ten Hompel besucht.

Wieder besuchte ich das Okkupationsmuseum, das äußerst anschaulich und eindringlich die drei Okkupationen – sowjetisch, deutsch, sowjetisch – ab 1940 über 50 Jahre darstellt und den 23. August 1939, den Tag der Unterzeichnung des Hitler-Stalin-Pakts (und des geheimen Zusatzprotokolls), als einen Türöffner zum deutschen Angriff auf die europäischen Nachbarn und ein halbes Jahrhundert Okkupation markiert. In einer Unabhängigkeitsbewegung enormer Breite und Gewaltlosigkeit konnten sich die Menschen in Estland, Lettland und Litauen ab Ende der 80er Jahre von der sowjetischen Okkupation befreien. Über Margers erfuhren wir damals hautnah von den krassen Okkupationserfahrungen, vom Kampf um die Unabhängig-keit und heute von den hybriden Operationen aus Russland gegen die baltischen Staaten und von der verbreiteten begründeten Angst, nach der Ukraine als nächste dran zu sein.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Euch auf die Solidaritätsdemonstration hinweisen, zu der Ukrainerinnen und Ukrainer aus Münster und Umgebung für Donnerstag, 24. August, zum 32. Unabhängigkeitstag der Ukraine aufrufen: 16.00 Uhr ab Aasee-Kugeln.

Im Vorjahr beteiligten sich an der eindrucksvollen Demonstration vom Aasee zum Rathaus über 1.000 Menschen, überwiegend Frauen und Kinder aus der Ukraine, leider kaum Deutsche.

Die verheerende Zerstörung des Staudamms von Kachowka im Juni und die gezielte Bombardierung des Unesco-Weltkulturerbes und der Getreidesilos in Odessa im Juli wurde hierzulande ohne sonderliche öffentliche Protest- und Solidaritätsaktionen hingenommen. Jetzt ist es an der Zeit, auch auf der Strasse wieder menschliche und politische Solidarität mit den aus der Ukraine Vertriebenen und ihren in der seit anderthalb Jahren terrorisierten Ukraine zurückgebliebenen Angehörigen und Freunden zu zeigen.

Die Veranstalterinnen haben mich erneut eingeladen, bei der Schlusskundgebung am Rathaus zu reden. (zur Kundgebung und Rede am 24.08.2022 vgl. https://domainhafen.org/2022/08/25/meine-rede-zum-tag-der-unabhaengigkeit-der-ukraine-bei-grosser-kundgebung-von-ukrainerinnen-in-muenster/ , https://www.youtube.com/watch?v=qfICdoisOhw )

Herzliche Grüße

Winni

Winfried Nachtwei
Beirat Zivile Kriseprävention der Bundesregierung
Vorstand von „Gegen Vergessen – Für Demokratie“
MdB Bündnis 90/Die Grünen 1994-2009
www.nachtwei.de
www.domainhafen.org (aktuelle Beiträge)
www.facebook.com/winfried.nachtwei (zuletzt zu Odessa)

 

Translate »